Der Verein und seine Geschichte

Die Idee, ein Anna-Scheufele-Fest zu feiern, wurde 1973 geboren und im Juni 1974 von der Bürgerinitiative Kaltental e.V. erstmals verwirklicht.
Sinn dieses Festes soll sein, das Interesse der Bürgerschaft für ihren Stadtteil Kaltental zu wecken.

An der Gründungsversammlung der Bürgerinitiative am 17.12.1973 nahmen 40 Personen teil, die aus ihrer Mitte einen Festausschuss wählten. Zum Leiter wurde Werner Heimerdinger und zum Leiter und Koordinator sämtlicher Arbeitskreise Andreas Steinle gewählt.

Nur Dank vieler freiwilliger Helfer der Kaltentalere Vereine war es möglich, jedes Jahr einen vollen Erfolg zu verbuchen. Dadurch konnten der Stadt Stuttgart größere Beträge für die Belange des Stadtteils Kaltental überwiesen werden.
Unter anderem für den Bau von zwei Kinderspielplätzen sowie weitere Aktionen zum Wohle der Kaltentaler Bürger.

Download – Satzung Bürgerinitiative Kaltental e.V.